· 

Stallklimatechnikk für Schulze-Bremer aus Dülmen-Rorup


Stallklima-Optimierung im Ferkelstall

Hier handelt es sich uns einen Ferkelstall für ca. 1000 Ferkel, aufgeteilt auf 8 Abteile mit jeweils 125 Ferkeln. Hier wurde besonderer Wert auf einen geringen Energieverbrauch gelegt. Im Sommer gelangt die Luft durch Aussenjalousien in den Zentralgang und verteilt sich dann über eine Futtergang-Türlüftung in die Abteile. Für die Wintermonate sorgen zwei Luft-Luft Beistellwärmetauscher für eine erwärmte Zuluft. Die Decke ist mit 200mm Glaswolle isoliert um einen möglichst geringen Wärmeverlust zu gewährleisten.

 

Als Heizung wurde eine Warmwasserheizung installiert, die an den Abteilwänden angebracht ist. Zusätzlich sorgt die Nestabdeckung für eine optimale Zwei-Zonen-Regelung. Über die Unterflurabsaugung wird die Abluft in den Abluftsammelkanal geführt. Messventilatoren sorgen hierbei für eine stets passende Abluftgeschwindigkeit.

 

Der Abluftsammelkanal ist aufgrund des Wärmetauschers mit 100mm BUROPOR-Isolierung gedämmt worden um auch hier größere Temperaturverluste zu vermeiden. Über zwei 92er Abluftventilatoren, an die auch die Wärmetauscher angeschlossen sind, gelangt die Abluft ins Freie. Sämtliche Ventilatoren werden energiesparend über Frequenzumrichter gesteuert.