· 

Aus der Betriebs-Praxis – der Twin-Streamer im Einsatz


Eine echte Erfolgsgeschichte – Menken & Drees stattet den Mastbetrieb von Landwirt Mathias Holsträter mit neuer Lüftungstechnik - dem Twin Streamer – aus.


Ferkelerzeuger Mathias Holsträter aus Hamm-Süddinker baute vor einigen Jahren einen Maststall mit insgesamt 1.800 Plätzen, um seine Ferkel im geschlossenen System selbst zu mästen. Der ursprüngliche Aufbau der Lüftung war, wie häufig zur damaligen Zeit, bewusst einfach gehalten – zentrale Abluft, eckige Abluftstutzen und isolierter Dachraum mit einer Schlitzganglüftung.

 

Als Mitte 2011 die ersten Schweine in den Stall einzogen, zeigten sich schon bald die Schwächen des Systems. Im Stall kam es vermehrt zu Problemen in Form von Husten und Stresssymptomen und damit einhergehenden negativen wirtschaftlichen Auswirkungen. 

 

Darauffolgend versuchten verschiedene Unternehmen die Situation im Stall zu verbessern: Einbau einer Traufenklappe um den Windeinfluss zu minimieren, Einbau neuer Regelungstechnik für ein besser abgestimmtes Steuern zwischen Zentralabsaugung und Abteilklappe, versuchsweiser Einbau einer Lochdecke, versuchsweiser Einbau einer Strahllüftung aus üblichen, punktuell angeordneten Zuluftventilen, versuchsweiser Umbau auf eine Türganglüftung. Berater nach Berater versuchten sich vergeblich an einer dauerhaft zufriedenstellenden Lösung. 

 

2021: Mathias Holsträters Tierarzt, welcher den Bestand seit Jahren betreut, hatte in einem anderen Betrieb mit ähnlich gelagerten Problemen positive Erfahrungen mit dem Twin-Streamer-System gemacht. Als es im Stall Holsträter abermals um mögliche Lösungswege ging, brachte er das System Menken & Drees Twin-Streamer ins Gespräch.

 



Nach umfassender Analyse wurde der Stall auf das System M&D Twin-Streamer umgerüstet. Mit Erfolg!


Der Kontakt zu Menken & Drees war schnell hergestellt. Bei einem Ortstermin wurde im Stall von Kellersohle bis First analysiert, wo die Probleme liegen und wie diese gelöst werden könnten. Nach umfangreicher Bestandsaufnahme und eingehender Beratung durch Menken & Drees, wurde der gesamte Stall auf das System Menken & Drees Twin-Streamer umgerüstet.

 

Oberste Priorität hatte natürlich der Umbau der Zuluft, um bei jeder Witterung ein zugluftfreies System mit bester Luftqualität zu realisieren. Weiterhin wurden aber auch kleinere Fehler behoben: Nachrüstung von Messventilatoren, Einbau luftdichter Abteiltüren, Abdichtung der Gülleschieber. Im Anschluss wurde die gesamte Anlage optimal eingestellt und Mathias Holsträter und seine Mitarbeiter professionell eingewiesen. Abschließend erfolgte nach 6-wöchiger Betriebszeit nochmals ein Ausnebeln im Belegzustand, um sicher zu sein, dass alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. Auch dieser Abschlusstermin gehört bei Menken & Drees zum Gesamtpaket. 

 

Das Ergebnis: Erstmalig, nachdem vor 10 Jahren die ersten Tiere in den Stall eingezogen sind, funktionierte die Lüftung über alle vier Jahreszeiten nicht nur zufriedenstellend, sondern bestens. Die Probleme sind gelöst, die Tiere gesund, die Leistungen hoch, und Mathias Holsträter kann endlich seinem Leistungsanspruch entsprechend Schweine mästen. 

 

Sie haben ähnliche Probleme in Ihrem Betrieb? Gerne beraten wir Sie persönlich und finden gemeinsam eine Lösung!